FAQ

Auch bei sorgfältiger Pflege und Wartung Ihres Pools kann es vorkommen, dass die Wasserwerte nicht mehr ganz korrekt sind.

Wasser ist ein empfindliches Element, das durch verschiedene Faktoren aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. So haben externe Einflüsse wie zum Beispiel der Einsatz von Düngemittel in der näheren Umgebung des Pools, hohe Badeintensität oder Wettereinflüsse einen massgebenden Effekt auf das Wasser in Ihrem Schwimmbad. Wir sind bestrebt Ihnen einen kontinuierlichen Service anzubieten, dennoch kann es einmal vorkommen, dass sich das Poolwasser verschlechtert. Für diesen Fall haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie aufgeführt, damit Sie selbst aktiv werden können.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen während unseren Öffnungszeiten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Unter 041 917 50 51 oder service@vitabad.ch.

Mögliche Ursachen
Desinfektion, Umwälzung, Rückspülung

Lösungsansatz

  • Kontrollieren Sie, ob die Desinfektion des Pools gewährleistet ist.
  • Kontrollieren Sie, ob die Umwälzung intakt ist (Skimmer nicht voll Laub, Pumpenvorfilter frei von Laub, Umwälzpumpe läuft auf Stufe 2, etc.)
  • Machen Sie regelmässig eine Rückspülung (1 x pro Woche).

Mögliche Ursache

Flockung, Kalk oder externe Einflüsse

Lösungsansatz

  • Stellen Sie die Drehzahl der Flockungspumpe aufs Minimum.
  • Kontrollieren Sie den Ph-Wert. Bei zu hohem Ph-Wert kann sich Kalk im Pool bilden. Sollwert 7.0 – 7.4.

Mögliche Ursache
Abdeckung wurde lange nicht geöffnet.

Lösungsansatz
Öffnen Sie die Poolabdeckung regelmässig.

Mögliche Ursache
Desinfektion, Umwälzung

Lösungsansatz

  • Kontrollieren Sie, ob die Desinfektion des Pools gewährleistet ist.
  • Handmessung machen.
  • Kontrollieren Sie, ob die Umwälzung intakt ist.
  • Reinigen Sie die grünen Stellen im Pool von Hand oder mit dem Poolroboter.

Mögliche Ursache:
Rückspülung

Lösungsansatz:

  • Machen Sie eine längere Rückspülung (2 Minuten).
  • Machen Sie einmal in der Woche eine Rückspülung.

Mögliche Ursache:
Sonden stimmen nicht, Wasserwerte stimmen nicht

Lösungsansatz:

  • Machen Sie eine Handmessung und vergleichen Sie die Werte mit der Messung auf dem Gerät. Sollwert 7.0 – 7.4.
  • Stimmen die Messwerte nicht überein, sollte der Ph-Wert mit Ph-Plus oder Ph-Minus wieder entsprechend manuell auf den Sollwert gebracht werden.

Mögliche Ursache:
Sonden stimmen nicht, Wasserwerte stimmen nicht

Lösungsansatz:

  • Machen Sie eine Handmessung und vergleichen Sie die Werte mit der Messung auf dem Gerät.
  • Kontakieren Sie uns.

Mögliche Ursache:
Zelle verkalkt oder zu wenig Salz im Pool

Lösungsansatz:

Kontrollieren Sie die Hydrolyse-Zelle. Wenn diese KEINE weissen Ablagerungen vorweist, geben Sie Salz ins Pool. (Pro fehlenden 10%  – 1 kg Salz pro 10m3 Wasser)

Mögliche Ursache:
Sollwert wurde erreicht oder FL1 Alarm

Lösungsansatz:

  • Kontrollieren Sie, ob der eingestellte Sollwert 680 erreicht ist.
  • Kontrollieren Sie, ob die Anlage läuft (Filterzeiten beachten).
  • Hydrolyse auf 0% bei einem MV-Wert von 680 oder mehr ist gut!

Mögliche Ursache:
Ausserhalb Filterzeiten oder FL1 Alarm

Lösungsansatz:

  • Kontrollieren Sie, ob bei der Flockungspumpe die LED leuchtet.
  • Kontrollieren Sie, ob die Anlage läuft (Filterzeiten beachten).

Mögliche Ursache:
Wettereinfluss, Badeintensität

Lösungsansatz:
Machen Sie eine Handmessung und vergleichen Sie die Werte mit der Messung auf dem Gerät.

Mögliche Ursache:
Abnutzung, Defekt

Lösungsansatz:
Machen Sie eine Handmessung und vergleichen Sie die Werte mit der Messung auf dem Gerät.